Endosonographie im Langzeitverlauf primärer Magenlymphome unter konservativem TherapieansatzHoepffner N, Lahme T, Gilly J, Koch P, Foerster EC, Menzel J (2003)Zeitschrift für
Gastroenterologie 41: 1151-6
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Zuammenfassung: Hintergrund und Ziele: Der Magen ist die häufigste Lokalisation primär extranodaler Non-Hodgkin-Lymphome. Der endoskopische Ultraschall (EUS) gewinnt ergänzend zum Staging neben der entscheidenden histologischen Diagnostik auch bei der Verlaufskontrolle im Rahmen konservativer Therapieansätze (H.-p.-Eradikation, Radiochemotherapie) zunehmend an Bedeutung. Ziel der Studie war, den Stellenwert des EUS im Langzeitverlauf primärer Magenlymphome sowie die morphologischen Veränderungen der Magenwand darzustellen. Methode: Im Rahmen der prospektiven multizentrischen Münsteraner Studien zu primären gastrointestinalen Lymphomen (GIT-NHL) wurden an der Uniklinik Münster im Zeitraum von 01/92 bis 11/98 insgesamt 26 Patienten unter konservativer Therapie in dreimonatigen Abständen über einen mittleren Zeitraum von 28 (range 7 bis 62) Monaten endosonographisch im Verlauf kontrolliert. Ergebnisse: Bei 22 Patienten zeigt sich bei Verlaufsbeobachtungen nach einem mittleren Zeitraum von 21 (range 4-51) Monaten histologisch eine vollständige Remission (CR). Bei zwei Patienten ließ sich in einem Beobachtungszeitraum von 7 bzw. 8 Monaten lediglich eine partielle Remission erkennen, in zwei weiteren Fällen kam es zu Rezidiven. Im Falle einer CR zeigte der EUS zwischen dem 7. und 12. Monat nach Therapiebeginn eine hoch signifikant geringere Magenwanddicke als vorher. Im Durchschnitt waren nach 4,6 Monaten der positive Lymphknotenstatus, nach 5,5 Monaten die Magenwandverdickung und schließlich nach 6,6 Monaten die aufgehobene Fünfschichtung nicht mehr nachweisbar. Schlussfolgerungen: Der EUS ist das einzige bildgebende Verfahren, das Wanddicken- und Schichtungsveränderungen darstellen kann und ist damit für die Dokumentation eines Ansprechens auf eine konservative Therapie bzw. Therapieversager und Rezidive bestens geeignet. |
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